Hausarztpraxis Spich
Dr. med. Birgit Apel | Bettina Krupp | Dr. med. Rudolf Becker
Fachärzte für Allgemeinmedizin
Akademische Lehrpraxis des Universitätsklinikums Bonn

Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten mit Nadeln gehört zu den ältesten Heilmethoden der Welt. Bereits 10.000 Jahre v.Chr. begann man, mit Steinnadeln Schmerzen zu lindern.

Es werden mehrere hundert Akupunkturpunkte auf der Körperoberfläche beschrieben, von denen jeder eine ganz eigene Wirkung besitzt. Durch die richtige Auswahl der Punkte und den angemessenen Nadelreiz können Störungen im gesamten Organismus, auch im Körperinnern, gelindert oder völlig beseitigt werden.

Die Akupunktur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Das Erfolgsgeheimnis der TCM ist der ganzheitliche Behandlungsansatz, der Körper und Seele als eine Einheit betrachtet. Die eigentlich im Gleichgewicht stehenden gegensätzlichen Naturkräfte Yin (ruhende Kraft) und Yang (aktive Kraft) werden durch die moderne Lebensweise oft in Ungleichgewicht gesetzt. Die Akupunktur kann dazu beitragen, das harmonische Gleichgewicht von Yin und Yang wiederherzustellen und für einen harmonischen Energiefluss (=Qi-Fluss) im ganzen Körper sorgen.

Besonders bewährt hat sich die Akupunktur in der Schmerztherapie und zur Behandlung von Erschöpfungszustände. Es gibt viele weitere Krankheitsbilder, die durch Akupunktur behandelt werden können.

Interessante Hintergrundinformationen zur Akupunktur bei einigen Krankheiten finden Sie hier.

Die Behandlungskosten

Die privaten Krankenversicherungen erstatten in der Regel die Kosten der Akupunktur.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen seit 2007 die Kosten für die Akupunktur wie folgt:
bei chronischen Schmerzen in der LWS (unterer Rückenbereich), die länger als ein halbes Jahr bestehen
bei chronischen Schmerzen in den Kniegelenken aufgrund einer Athrose, wenn diese länger als ein halbes Jahr bestehen

Die Akupunktur Vita von Frau Dr. Apel

Grundausbildung

Bei der Deutschen Akademie für Akupunkter, der führenden Akupunkturgesellschaft in Deutschland, habe ich meine Akupunkturausbildung absolviert und dort das A-Diplom, das erweiterte A-Diplom und dann das B-Diplom erworben.

TCM Diplom

In meiner weiteren Ausbildung hin zum TCM Diplom (Diplom für Traditionell Chinesische Medizin) in Kooperation mit der EATCM, der Europäischen Akademie für Traditionelle Chinesische Medizin und in Kooperation mit der Nanjing Universität für Chinesische Medizin (NUCM) konnte ich mein Wissen auf ein noch viel breiteres Fundament stellen, denn die Akupunktur ist nur eines von mehreren Standbeinen in der Traditionell Chinesischen Medizin.

Störherd-Diplom

Um auch bei Therapieresistenzen und schwierigen Fällen erfolgreich zu sein, erwarb ich das Störherd-Diplom.

Erfahrung

Während meiner mehrjährigen Mitarbeit in zwei Kölner Praxen mit Schwerpunkt in Traditionell Chinesischer Medizin konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Besonderer Dank gilt meiner damaligen Lehrerin Margit Sarrach-Bülligen, die mich mit ihrer beständigen und menschenliebenden Begeisterung für die Akupunktur und die Chinesische Medizin immer wieder mitreissen konnte.